Landesehrennadel für Werner Maurer

27.03.2012 TC Grün Weiß Hornberg startet attraktives Jugend-Förderprogramm

Fußball sowieso, Handball gerne auch und diverse Individual- und Freitzeit-Sport-Aktivitäten prägen oft den sportlichen Tatendrang von Kindern und Jugendlichen. Diesem Phänomen, ja diesem Wettbewerb muss sich heute jeder Sportverein stellen, der über den eigenen Nachwuchs die nachhaltige Entwicklung des Vereins an sich, sowie die sportliche Wettbewerbsfähigkeit seiner Mannschaften sichern will. Aber keine Sorge, über "Fachkräftemangel" wollen wir beim TC nicht auch noch anfangen zu klagen.

Wie bereits in der Vergangenheit, widmet der TC Grün Weiß auch in diesem Jahr seine besondere Aufmerksamkeit der Kinder- und Jugendarbeit und damit deren Förderung. Denn Spaß am Tennissport entwickelt sich dann erst nachhaltig, wenn gutes und damit professionelles Training den Grundstein für die individuelle sportliche Weiterentwicklung legt. Und von dieser Qualität profitieren dann künftig unsere Mannschaften und somit der gesamte Verein.

Deshalb hat der Vorstand auch für 2012 beschlossen, mit Thorsten Teichgräber einen professionellen Tennistrainer aus der Region zu verpflichten. Er steht insbesondere für das Training im Rahmen des Jugend-Förderprogramms zur Verfügung, wobei für die Teilnehmer des Trainings keine zusätzlichen Kosten entstehen. Diese übernimmt der Verein, wie auch die weitergehende Betreuung, für die neben Thorsten Teichgräber mehrere erfahrene Vereinsmitglieder zur Verfügung stehen.

Einzige Bedingung für die Kinder und Jugendlichen ist die Mitgliedschaft im Verein. Diese fällt umso leichter, wenn man die attraktiven Mitgliedsbeiträge betrachtet. Abgesehen von interessanten Familienkonditionen zahlen Schüler bis 15 Jahre nur 25 Euro Jahresbeitrag und sind im ersten Jahr sogar beitragsfrei. Von 15 bis 18 Jahre 45 Euro pro Jahr. Aufnahmegebühren fallen ohnehin keine an. Neue Interessenten können gerne zunächst einmal Reinschnuppern.

Konkret findet demnach ab dem 13.4. (Osterferien), jeden Freitag von 16 00 bis 19 00 Uhr das Training auf der Clubanlage in der Frombachstraße für Kinder und Jugendliche statt.

Bei Interesse einfach an einem der Freitage vorbeischauen. Oder noch besser, mit unserer Jugendwartin Sandra Martan unter 960737 oder Sportwart Stephan Moser 1758 Kontakt aufnehmen.

Unter dem Motto - öfters mal was Neues, um die Attraktivität des Vereinslebens zu erhöhen, haben sich die Verantwortlichen beim TC Grün-Weiß Hornberg etwas Besonderes einfallen lassen. Denn bekanntlich ist ja die Tradition des "Frühschoppens" in weiten Bevölkerungskreisen recht beliebt. Deshalb gibt es ab sofort auf der Tennisanlage in der Frombachstraße das sonntägliche Frühstücks-Tennis. Gedacht ist diese Initiative nicht etwa nur für die aktiven Tennisspieler im Verein, sondern vor allem auch für junge Familien und alle Vereinsmitglieder, die Spaß an ihrem Hobby-Sport und der Geselligkeit haben.

Zunächst sind die Sonntags-Termine 22.4., 6.5. und 13.5. vorgesehen. Den obligatorischen Frühstücks-Kaffee spendiert der Verein. Für eine reichlich gedeckte Tafel sollten alle interessierten Teilnehmer sorgen, damit der gemütliche Teil dieses Sonntag Vormittags nicht zu kurz kommt.

12.04.2012 Frühstückstennis

Unter diesem Motto finden am 28. und 29.4.2012 die deutschlandweiten Aktionstage des Tennisverbandes rund um den "weißen Sport" statt. Auch der TC GW Hornberg engagiert sich erneut an diesen Tagen mit unterschiedlichen Aktivitäten. So reist die Damenmannschaft am Samstag zu einem Saison-Vorbereitungs-Spiel in die Hornberger Partnerstadt Bischwiller, um Wettkampfpraxis für die bevorstehende Medenrunde zu sammeln. Zuschauer und Fanbegleitung sind ausdrücklich erwünscht.

Am Sonntag geht es dann darum, auf der Clubanlage in der Frombachstraße, anlässlich dieses Aktionstages von 14 00 bis 18 00 Uhr, dem interessierten Publikum attraktives Tennis sowie Einblick ins Vereinsleben zu vermitteln. Ein Mixed-Turnier ist ebenso geplant, wie die Möglichkeit zum Schuppertennis. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Neben den Stammspielern aus den eigenen Reihen, sind selbstverständlich Interessierte sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen. (Anmeldungen am besten per Mail an Ing.S.Moser@t-online.de, Kurzentschlossene sollten spätestens 14 00 Uhr auf der Anlage sein) Das Angebot richtet sich natürlich auch an Kinder und Jugendliche.  Aber auch Zuschauer, die einfach nur Spaß am Tennissport haben, sind als Gäste gerne gesehen. Ganz nach dem Motto - Schnuppertage für große und kleine Ballverrückte.

16.04.2012 Deutschland spielt Tennis

Zum Ende der Sommer-Trainingssaison im Rahmen des Jugend-Förderprogramms lädt der TC zu einem vereinsinternen Jugend-Turnier am Samstag den 29.9.2012 ein. Neben den sportlichen Akteuren sind auch alle Eltern, Großeltern sowie Freunde und Bekannte herzlich eingeladen, um bei sicher spannenden Begegnungen den jungen Tennis-Cracks zuzujubeln.

Anmeldungen nehmen Sandra Martan und Thorsten Teichgräber entgegen. Am Clubhaus hängt auch eine Teilnehmerliste. Spielplan und Beginn des Turniers werden noch bekannt gegeben.

Auch die Eltern dürfen speziell an diesem Tag gerne ihre Sportsachen mitbringen, um an einem Schnuppertraining teilzunehmen.
Den Tag beschließt ein Grillabend, zu dem alle eingeladen sind, auch einen kulinarischen Beitrag zu leisten.

25.09.2012 Erfolgreiche Jugendarbeit des TC GW Hornberg

29.09.2012 Jugendtunier

Zum Abschluss des erfolgreichen Jugendförderprpogramms haben wir am Samstag, den 29. September 2012 ein Kinder und Jugendturnier auf unserer Anlage in der Formbachstraße veranstaltet. Dabei stand nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß eindeutig im Vordergrund. Unter porfessioneller Anleitung unseres Trainers Thorsten Teichgräber haben insgesamt 14 Kinder im Alter von 5-13 die gelbe Filzkugel "zum Glühen" gebracht. Dazu durften die Kiddies nicht nur einen Tennisschläger benutzen, sondern stellten ihr Ballgefühl auch mit einem Hockeyschläger unter Beweis.

Der Spaß war allen Kinder anzusehen. Und der Stolz der einen Mama oder dem anderem Papa ebenfalls.Federführend in der Organisation und der Durchführung war unsere Jugendwartin Sandra Martan, die mit viel Engagement einen erheblichen Beitrag dazu geleistet hat, dass alle beim anschließenden "Abgrillen" glücklich und zufrieden waren. Nach einer Siegerehrung, bei der Thorsten Teichgräber nicht nur die sportlichen Leistungen, sondern auch die Kinder ehrte, die während des Trainings besonders gut mitgemacht haben, gingen Eltern und Kinder glücklich und zufrieden heim.

Am 27.02.2013 trafen sich knapp 30 Mitglieder des TC GW Hornbergs zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Neben interessanten Berichten und ein Ausblick auf das Jahr 2013 wurde Rolf Breithaupt nach über 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für unseren Verein in den "Ruhestand" verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt.

Ralf Deusch wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Nach einer sehr erfolgreichen Jugend hatte sich Ralf einige Jahre aus dem aktiven Tennispsort verabschiedet und freut sich nun einen Beitrag zum Erfolg unseres Vereins bei zu tragen, als 2.Vorsitzender und wieder als aktiver Spieler.

Am 28.06.2011 wurde Werner Maurer anlässlich des Bürgerempfangs in der Stadthalle Hornberg die Landesehrennadel verliehen. Bürgermeister Siegfried Scheffold würdigte in seiner Laudatio die langjährige Tätigkeit im Ehrenamt beim TC GW Hornberg und beim Turnverein Hornberg. Beim TVH war Werner aktiver und erfolgreicher Handballer sowie Abteilungsleiter. Auch heute noch ist er als Leiter der Skiabteilung dem TVH sehr verbunden. Bei uns im TC GW ekleidete er viele Jahre das Amt als Sport- und Jugendwart und wurde dafür auf unserer Hauptversammlung zum Ehrtenmitglied ernannt.

Lieber Werner, herzlichen Dank für Dein Engagement!